In den vergangenen 5 Jahre haben wir viel erreicht. Einige mir besonders wichtige Themenbereiche waren:

1) Schule und Bildung
Wir haben es geschafft, Odenthal weiter zu einem Top-Bildungsstandort mit einem Gymnasium, einer Ganztagsrealschule und 5 Grundschulen auszubauen. Für die Gebäude und die digitale Infrastruktur haben wir ca. 11 Milllionen Euro investiert.

2) Brandschutz und Feuerwehr
Zwei Feuerwehrgerätehäuser – in Voiswinkel und Eikamp - haben wir neu gebaut und mit Leben gefüllt. Ein neues Drehleiterfahrzeug und viele weitere Gerätschaften haben wir angeschafft. Dafür haben wir rund 6,6 Millionen Euro investiert.

3) Steuern und Finanzen
Trotz vieler Investitionen haben wir es geschafft, dass das Eigenkapital nicht nennenswert gemindert werden musste. Die Grundsteuer B liegt mit 540 Punkten deutlich unter dem Kreisdurchschnitt von 620 Punkten.

4) Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit
Was wir uns für das Gemeindeleben in Zukunft wünschen und umsetzen wollen, konnten wir bei vielen Informations- und Diskussionsveranstaltungen gemeinsam mit Politik, Bürgerschaft und Verwaltung in einer Gemeindestrategie entwickeln.

5) Digitalisierung
Wir haben bereits viele Ortsteile an das Glasfasernetz angebunden und die Digitalisierung in der Verwaltung und den Schulen vorangetrieben.

6) Mobilität
Viele Bushaltestellen konnten barrierefrei ausgebaut werden, wir haben Odenthal an das E-Bike-Verleih-System mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis anschließen können und eine deutlich bessere Taktung für einige Buslinien initiiert.

7) Integration und Inklusion
Wir konnten die seit 2015 zu uns gekommenen Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit unserem starken Ehrenamt und der Politik bestmöglich unterbringen und integrieren.

In intensiver Zusammenarbeit mit dem „Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung“ konnte viele Projekte umgesetzt werden.